Freiwillige Feuerwehr Veitshöchheim

Feuerwehrverein

„Jahreshauptversammlung 2017“

Führungswechsel bei der Feuerwehr Veitshöchheim

Einen Wechsel in der Führung der aktiven Wehr und des Feuerwehrvereins gibt es als Ergebnis der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Veitshöchheim.

Nach der Begrüßung der zahlreichen Gäste und den folgenden Grußworten begann die Versammlung mit dem Totengedenken und den Berichten der Vorstandschaft und der Kommandanten.
Der 2. Vorstand Pascal Birk hob in seinem Bericht die vielfältigen internen und öffentlichen Aktivitäten des Vereins hervor, die unter anderem mit der Aufstellung des Maibaum und dem Florianstag von der Bevölkerung zahlreich besucht werden. Auch in diesem Jahr wird es wieder zahlreiche eigene Festlichkeiten geben, gern besucht der Verein aber auch die Feiern anderer Feuerwehren.
Danach informierte Kassier Adrian Dengel in seinem Kassenbericht über die ausgeglichene finanzielle Situation des Vereins. Da es von den Kassenprüfern keinerlei Beanstandungen gab, wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Die Kommandanten berichteten im Anschluss von den auch im Jahr 2017 hohen Einsatzzahlen, so wurden im Jahr 2016 von der Feuerwehr Veitshöchheim 404 Einsätze gefahren. Den größten Anteil dieser Einsätze bewältigten die Helfer vor Ort, die trotz geringem Personalstand zu 280 Einsätzen ausrücken konnten. Um den hohen Ausbildungsstand der aktiven Kameradinnen und Kameraden halten und weiter ausbauen zu können, wurden regelmäßige interne Übungen durchgeführt sowie zahlreiche Lehrgänge im Landkreis und an den staatlichen Feuerwehrschulen besucht. Über 1.200 Stunden wurden neben Einsätzen und Ausbildungen für die Pflege und Wartung von Material und Ausrüstung und in den weiteren Arbeitsbereichen der Feuerwehr erbracht.
Im Ausblick auf die nun folgenden Neuwahlen bedankten sich beide Kommandanten bei allen, die sie in den bisherigen 18 Jahren bei der Arbeit unterstützt haben. Besonderer Dank gilt den Angehörigen der aktiven Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern, die ihren Partnern sehr viel Verständnis und Unterstützung für die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr entgegenbringen.

Bei den Neuwahlen wurde Robert Röhm erneut 1. Kommandant, Florian Fischer ist neu in das Amt des 2. Kommandanten gewählt worden.
Der Vereinsvorstand wechselte ebenfalls, zum 1. Vorstand wurde Marco Karg, 2. Vorstand Werner Heß. Kassier, Schriftführer und Kassenprüfer wurden in ihren Positionen bestätigt.

Neuwahlen gab es auch bei der Jugendfeuerwehr Veitshöchheim. 1. Jugendsprecherin ist Marie Pitz, 2. Jugendsprecher Luis Birk, Kassenprüfer sind Niklas Gimperlein und Marlow Röhm, Christopher Greiner wurde erneut Vertrauensperson.

Zur Feuerwehrfrau und Feuerwehrmann wurden Anika Müller und Andreas Schlereth ernannt. Weitere Ehrungen und Beförderungen erfolgen an einem Ehrenabend im Mai.

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Veitshöchheim
v.l.n.r Kreisbrandinspektor Mathias Olbrich, 2. Kommandant Florian Fischer, Michael Birk, 1. Kommandant Robert Röhm, 2. Vorstand Werner Heß, Schriftführer Maximilian Scholz, 1. Vorstand Marco Karg, Kassier Adrian Dengel, 1. Bürgermeister Jürgen Götz, Kreisbrandmeister Norbert Groschup, 2. Bürgermeister Winfried Knötgen, Heinz Geißler

Freiw. Feuerwehr Veitshöchheim, MH
März 2017